«

»

Ganga Ma- Fotoshow über die Göttliche Mutter des Hinduismus

Bei meinen beiden bisherigen Indienreisen bin ich mehr und mehr vom heiligen Fluss Ganga in Verzückung geraten. Für mich war der Fluss zuvor einer wie jeder andere auch, nur das er mir besonders schmutzig bekannt war. Als ich jedoch einige Meditationen an den Ufern der Ganga gemacht habe, bekam ich nach und nach Zugang zu ihr und bagann ihr machtvolles Energiefeld zu spüren. Sie ist inzwischen für mich eine Manifestation der Göttlichen Mutter und nicht mehr nur ein Fluss. Hier möchte ich nochmal einige der Fotos die ich gemacht habe zusammentragen.

Diese Stelle in Haridwar gilt als der heiligste Platz am Ganges, und einem der wichtigsten Orte des Hinduismus, hier seien den Göttern einige Tropfen des Unsterblichkeitsnektars hingetropft…

texte allgemein  varanasi ganges ganga ma Ganga bhagirati alakananda

Hari Ki Pauri

Die Ganga wird in ganz Indien verehrt und mit Ritualen angebetet, all abendlich finden an den Ufern Lichterzeremonien statt, das bekannteste in Varanasi.

texte allgemein  varanasi ganges ganga ma Ganga bhagirati alakananda

Varanasi Ganga Arati

Die Ganga entsteht am Zusammenfluss zweier Hauptflüsse, dem Bhagirati und dem Alakananda. Letzterer entspringt bei Badrinath…

texte allgemein  varanasi ganges ganga ma Ganga bhagirati alakananda

Alakananda Badrinath

Ganga Ma spielt eine grosse Rolle in der Hinduistischen Überlieferung, hier habe ich ein Ritual von Vater und Sohn an der Ganga festgehalten…

texte allgemein  varanasi ganges ganga ma Ganga bhagirati alakananda

Ritual an der Ganga

Kali ist die dunkle und zornige Göttin die eigendlich ganz lieb ist, hier wurde eine Figur zum ende eines Rituals, einer Kali Puja, im Ganges versenkt.
texte allgemein  varanasi ganges ganga ma Ganga bhagirati alakananda

Überall findet man an der Ufern der Ganga sakrale Elemente, hier ein Shivalingam.

texte allgemein  varanasi ganges ganga ma Ganga bhagirati alakananda

Shivalingam am Gangesufer

Im Ganges unterzutauchen soll von alles Sünden befreien…

texte allgemein  varanasi ganges ganga ma Ganga bhagirati alakananda

Ganges Bad

Manche müssen drin baden- ob sie wollen oder nicht!

texte allgemein  varanasi ganges ganga ma Ganga bhagirati alakananda

erzwungenes Bad im Ganges

…ich habe zumindest meine Füsse gereinigt.
(selbstverständlich bin ich auch ganz eingetaucht, da gibts aber kein Foto von…)

texte allgemein  varanasi ganges ganga ma Ganga bhagirati alakananda

Ich wasche die Sünden von meinen Füssen

Dieses ist der heiligste Krematorienplatz Indiens, ich war überwältigt von der starken Energie dort und verwundert wie gleichmütig ich mir die Szenerie anschauen konnte…

texte allgemein  varanasi ganges ganga ma Ganga bhagirati alakananda

Burning Ghats in Varanasi

Varanasi gilt als die heiligste Stadt Indiens und älteste durchgehend bewohnte Stadt der Menschheit.

texte allgemein  varanasi ganges ganga ma Ganga bhagirati alakananda

Ganga in Varanasi am Ghat

Eine 2 Stündige Bootsfahrt über die Ganga ist mir heute noch wie ein bunter Traum in Erinnerung…

texte allgemein  varanasi ganges ganga ma Ganga bhagirati alakananda

Bootsfahrt in Ganga Ma

Leider muss man sagen, dass die Ganga trotz aller Heiligkeit einer der schmutzigsten Flüsse Asiens ist. Es sind weniger die Exkremente und Leichengifte im Fluss, sondern Industrieabflüsse die ihn so giftig machen…

texte allgemein  varanasi ganges ganga ma Ganga bhagirati alakananda

Bad im Ganges in Varanasi

texte allgemein  varanasi ganges ganga ma Ganga bhagirati alakananda

Ganga Arati Haridwar

texte allgemein  varanasi ganges ganga ma Ganga bhagirati alakananda

Ganga in Rishikesh

Ganga Mata Ki – Jay!

texte allgemein  varanasi ganges ganga ma Ganga bhagirati alakananda

texte allgemein  varanasi ganges ganga ma Ganga bhagirati alakananda

texte allgemein  varanasi ganges ganga ma Ganga bhagirati alakananda

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://vedanta-yoga.de/ganga-ma/