Wie Gymnastik, Bodybuilding und Turnbewegung das moderne Hatha Yoga prägte

Alexander und die Gymnosophen, La Cité de Dieu, Paris




Yoga ist uralt und seine Ursprünge liegen im Dunkeln, über die Entstehungsgeschichte habe ich auch bereits einige Artikel verfasst. Auch über die Entwicklungen des Hatha Yoga sind von vielen Mythen und Unwahrheiten im Umlauf. Zwar liegen die Wurzeln des modernen Yoga in der vedischen Zeit, aber die Art und Weise wie 99% des Hatha Yoga heute geübt wird ist womöglich nicht älter als 100 Jahre…

In dem kurzen Vortrag fasse ich die wichtigsten Ergebnisse aus den Forschungen des Wissenschaftlers Dr. Mark Singleton zusammen, die sich mit den Einflüssen des modernen Yoga befassen.

Hatha Yoga im Westen:

Sein Buch ist eine Aufarbeitung seiner Doktorarbeit und natürlich noch etwas ausführlicher als mein Artikel…

Shiva in Matsyendrasana

Facebook Kommentare

comments

About Narada

Ich bin als Lehrer & Ausbilder für Meditation, Yoga und Advaita Vedanta tätig und koche für Geld. Nebenbei betreibe ich diese Seiten um meinem großen spirituellen Mitteilungsbedürfnis einen weiteren Kanal zu geben. Alle Inhalte meiner Seite stehen dir kostenfrei zur Verfügung und sie dürfen unter Angabe der Quelle gerne weiter verwendet werden! Wenn du mich bei meiner Arbeit unterstützen willst, Kommentiere, Like und Teile einfach meine Beiträge... :-)