Satsang Talk – Gott ist Brahman, Ishwara, Bhagavan & Atman

Ganesha


Gott ist das große Mysterium welches der Mensch zu verstehen und zu erkennen versucht, Gott ist das große Geheimnis welches durch die Welt verschleiert wird. Gott können wir mit dem Intellekt nicht wirklich erfassen, aber es ist dennoch wichtig nicht einfach daran zu glauben, dass es Gott irgendwie gibt, sondern sich dahin zu bewegen „es“ zu erkennen. Im Yoga haben wir einige Konzepte die helfen können eine Idee zu bekommen worum es bei dem Begriff „Gott“ geht, diese sind:

  • Brahman – Die Einheit allen Seins
  • Ishwara – Das Eine mit Eigenschaften
  • Bhagavan – Gott als Wesen oder Person
  • Atman – das wahre Selbst

Diese 4 Punkte sind allesamt quasi identisch, nur dass sie vone inem anderen Standpunkt betrachtet werden. Im Advaita Vedanta habenw ir eine klar definierte Sicht auf Gott in verschiedenen Weisen, diese 4 Aspekte gibt es jedoch im Hinduismus in den unterschiedlichsten Ausprägungen. Im Vortrag aus einem Satsang erläutere ich Brahman, Ishwara, Bhagavan & Atman im einzelnen in der Hoffnung damit das „Phänomen“ Gott etwas verständlicher zu machen.

Brahman, Ishwara, Bhagavan & Atman

 

Facebook Kommentare

comments

About Narada

Ich bin als Lehrer & Ausbilder für Meditation, Yoga und Advaita Vedanta tätig und versuche meinen Lebensunterhalt als Reiseveranstalter zu erwerben. Nebenbei betreibe ich diese Seiten um meinem großen spirituellen Mitteilungsbedürfnis einen weiteren Kanal zu geben. Alle Inhalte meiner Seite stehen dir kostenfrei zur Verfügung und sie dürfen unter Angabe der Quelle gerne weiter verwendet werden! Wenn du mich bei meiner Arbeit unterstützen willst, Kommentiere, Like und Teile einfach meine Beiträge... :-)