Satsang Talk – Gottes Namen in der Bibel

Kirche in der Normandie

Kirche in der Normandie

Die Bibel ist wie ich immer wieder feststelle sehr schwierig zugänglich, da sie voller seltsamer Geschichten, fragwürdigen Metaphern, Mord und Todschlag steckt. Vor allem das alte Testament ist gelinde gesagt ohne theologiestudium kaum zu deuten, wobei man mit etwas Geduld auch tolle Stellen finden kann. Ich mag Jesus und sehe auch wie viel gutes in seinem Namen vollbracht wurde, ich bin sogar selbst aus persönlichen Gründen noch Mitglied in der römisch-katholischen Kirche aber das Gute wird leider allzuoft von den vielen Verbrechen und Irreführungen in der Geschichte verdeckt. Wie dem auch sei, in diesem kurzen Satsang Talk möchte ich die 7 wichtigsten Namen Gottes aus dem alten Testament im Lichte des Vedanta & der Yoga-Philosophie kommentieren.

„Ich denke, wenn ich einmal ein ernster Christ werde, dann werde ich mich am meisten darüber schämen, dass ich dies nicht früher geworden bin, sondern erst alles andere habe versuchen wollen.“
Søren Kierkegaard

Gottes Namen in der Bibel

 

  • Elohim – “der Starke, Mächtige” (1. Mose 1,1)
  • Adonaj – “der Herr” (2. Mose 4,10.13)
  • El Elyon – “der Allerhöchste” (1. Mose 14,20)
  • Jahwe – “Ich bin” (2. Mose 3,13-14)
  • El Schaddaj – “der allmächtige” (1. Mose 17,1)
  • El Olam – “der ewige” (Jesaja 40,28)
  • Zebaoth – Herr der Herscharen (Jesaja 6.5)

„Alles, was Gott uns gibt, ist gut und vollkommen. Er, der Vater des Lichts, ändert sich nicht; niemals wechseln bei ihm Licht und Finsternis.“ (Jakobus 1, 17)

Versteinerter Mönch

About Narada

Ich bin als Lehrer & Ausbilder für Meditation, Yoga und Advaita Vedanta tätig und koche für Geld. Nebenbei betreibe ich diese Seiten um meinem großen spirituellen Mitteilungsbedürfnis einen weiteren Kanal zu geben. Alle Inhalte meiner Seite stehen dir kostenfrei zur Verfügung und sie dürfen unter Angabe der Quelle gerne weiter verwendet werden! Wenn du mich bei meiner Arbeit unterstützen willst, Kommentiere, Like und Teile einfach meine Beiträge... :-)