Mantra für verschiedene Aspekte von Gott: Shiva Shiva Mahadeva

ShivaRudra-Mahadev-Nilakantha-Vishvanath

 

 

 

 

 

 

 

 

Dies ist eine Anrufung an Shiva und andere Aspekte des Göttlichen. Shiva steht für die Transzendenz und die Askese. Er ist auch ein Symbol für das Absolute Bewusstsein. Shiva bedeutet übersetzt: der Gütige, Liebevolle. Oft wird er reduziert auf den Aspekt des „Zerstörers“, im Sinne der Trinität der indischen Götterwelt. Siehe hierzu auch meinen Beitrag über Gott aus Sicht des Vedanta.
In diesem Kirtan werden auch Durga, Kali, Rama, Krishna und der Guru angerufen. Dies sind letztlich nur Eigenschaften des Eigenschaftslosen, des einen Gottes.

Als erstes eine Version mit Atmamitra an den Tablas und mir am Harmonium.
Shiva Shiva Mahadeva

Und noch eine ältere Version zusammen mit Sukadev an den Tablas.
Shiva_Shiva_Mahadeva_gesungen_von_Marcel

Hier der Text:

Shiva Shiva Mahādeva
Namah Shivāya Sadāshivā
Shiva Shiva Mahādeva
Namah Shivāya Sadāshivā

Kālī Kālī Mahāmāyā
Namah Kālīke Namo Namah
Durgā Durgā Mahāmāyā
Namah Durgāyai Namo Namah

Guru Maharāj Gurudeva
Guru Maharāj Gurudeva
Guru Maharāj Gurudeva
Satguru Sivānandā

Hare Rāma Hare Rāma
Rāma Rāma Hare Hare
Hare Krishna Hare Krishna
Krishna Krishna Hare Hare

Shiva wird auf verschiedene Weisen dargestellt. Am bekanntesten ist sicher der Nataraj, der tanzende Gott im Feuerkranz. Dann gibt es den Asketen der sich ständig in Meditation zurückzieht, und den Shivalingam. Eine Ovale Form die verehrt wird, diese gleicht den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft, dass das Universum eine Ovale bis Zylinderförmige Struktur hat.

Shiva & Shivalingam

Shiva im Himalaya

Facebook Kommentare

comments

About Narada

Ich bin als Lehrer & Ausbilder für Meditation, Yoga und Advaita Vedanta tätig und koche für Geld. Nebenbei betreibe ich diese Seiten um meinem großen spirituellen Mitteilungsbedürfnis einen weiteren Kanal zu geben. Alle Inhalte meiner Seite stehen dir kostenfrei zur Verfügung und sie dürfen unter Angabe der Quelle gerne weiter verwendet werden! Wenn du mich bei meiner Arbeit unterstützen willst, Kommentiere, Like und Teile einfach meine Beiträge... :-)