Sukadev Bretz – ein zeitgemäßer Yogameister

Sukadev wirkt äusserlich zunächst nicht wie man sich einen typischen Yoga Guru vorstellt: er sieht unscheinbar aus und hat keinen langen Bart, geschweige denn indische Tücher.

Sukadev: ein moderner Yoga Guru

Unfassbar was dieser Mensch in einem Leben so alles auf die Beine gestellt hat… und es geht noch weiter!

Sukadev Volker Bretz ist seit den frühen 80er Jahren Yogalehrer und ist 12 Jahre lang ein direkter Schüler und zeitweise der persönliche Assistent von Swami Vishnu-Devananda gewesen.

Anfang der 90er Jahre gründete er ein kleines Yogazentrum in Frankfurt, das „Yoga Zentrum am Zoo“, daraus ist im Laufe der Zeit Yoga-Vidya entstanden. Inzwischen gibt es über 100 Yogazentren und 4 Ashrams unter seiner Leitung. Tausende von Yogelehrern wurden unter ihm ausgebildet um Swami Sivanandas und Swami Vishnu-Devanandas Lehre weiterzugeben.

Sukadev

Sukadev und Swami Vishnu

Kurzbiographie von Sukadev

Sukadev hat in seiner Schulzeit 2 Klassen übersprungen und hat sich als Hochbegabter nur wenig für weltliches Interessiert. Er lernte schon früh Schnelllese-Techniken und verschlang täglich 2-3 Bücher, dadurch kam er dann auf die Thematik Spiritualität und Yoga. Als Sohn einer Unternehmerfamilie (Bretz Möbel) wurde er schon früh darin geschult unternehmerisch zu denken, jedoch hat ihm die Perspektive nicht ausgereicht das Erbe seines Vaters anzutreten. Nachdem er seine „Pflichtaufgabe“ als Unternehmersohn erfüllt, und einen Abschluss in BWL absolviert hat, entschied er sich sein Leben dem Yoga zu widmen.

Ich habe 8,5 Jahre bei YogaVidya gelebt und bin schwer beeindruckt von Sukadevs Lebenswerk. Vor allem in meiner Zeit als Ashramleiter des Hauses Yoga Vidya Westerwald hatte ich sehr engen Kontakt ihm, wir haben wöchentlich geskyped und uns so oft wie möglich persönlich getroffen. Ich habe ihn stets als äusserst bewusst erlebt und mit dem innigen Wunsch der Menschheit durch Yoga zu helfen. Besonders ist mit immer wieder seine sehr hohe Ethik aufgefallen die für ihn stets Maßstab seiner Handlungen ist.

Videos von Sukadev

An dieser Stelle habe ich einige Videos zusammengestellt die einen guten Einblick in Sukadevs Wirken geben.

Hier spricht er über seinen Meister Swami Vishnu:

Hier ein Vortrag über Vedanta, eines von Sukadevs Lieblingsthemen:

Hier eine Yogastunde mit Sukadev:

In guter Tradition von Swami Sivananda und Swami Vishnu- Devananda nutzt Sukadev alle möglichkeiten der modernen Technik um Menschen mit Yoga zu inspirieren. So sind die Möglichkeiten des Internets sicherlich seine Leidenschaft. 😉

Und im Internet findet man noch vieles mehr von und über Sukadev.

Facebook Kommentare

comments

About Narada

Ich bin als Lehrer & Ausbilder für Meditation, Yoga und Advaita Vedanta tätig und versuche meinen Lebensunterhalt als Reiseveranstalter zu erwerben. Nebenbei betreibe ich diese Seiten um meinem großen spirituellen Mitteilungsbedürfnis einen weiteren Kanal zu geben. Alle Inhalte meiner Seite stehen dir kostenfrei zur Verfügung und sie dürfen unter Angabe der Quelle gerne weiter verwendet werden! Wenn du mich bei meiner Arbeit unterstützen willst, Kommentiere, Like und Teile einfach meine Beiträge... :-)