Surya Namaskar Workout

Hier habe ich einen Mitschnitt geteilt von einem Workshop zum Sonnengruss/ Sonnengebet/ Surya Namaskar. Der Sonnengruss ist eine Übung aus dem Hatha Yoga und wird üblicherweise zum aufwärmen und vorbereiten auf die Asanas geübt. Zu den einzelnen 12 Postitionen des Sonnengrusses gibt es je ein klassisches Mantra. Die 12 Surya Mantras können so zur unterstützung für die Sonnengruss-Übungen rezitiert und gehört werden. Hier habe ich einen Mitschnitt von etwa 17 Minuten mit wechselndem Tempo, begleitet auf dem Harmonium. Die Übungen sind recht fordernd, tue dir selbst den gefallen und beachte die Grenzen die dein Körper dir aufzeigt! Es gibt keine Ansagen, es geht direkt zur Sache!

Surya Namaskar Workout

Hier die 12 Mantras mit dem entsprechenden Chakra:

Ausgangsposition (Tadasana) – Scheitelchakra

  • Surya Mantra 1 – Herzchakra: Om Mitraya Namaha
  • Surya Mantra 2 – Kehlchakra: Om Ravayé Namaha
  • Surya Mantra 3 – Sakralchakra: Om Suryaya Namaha
  • Surya Mantra 4 – Stirnchakra: Om Bhanavé Namaha
  • Surya Mantra 5 – Wurzelchakra: Om Khagaya Namaha
  • Surya Mantra 6 – Nabelchakra: Om Pushné Namaha
  • Surya Mantra 7 – Herzchakra: Om Hiranyagarbhaya Namaha
  • Surya Mantra 8 – Wurzelchakra: Om Marichayé Namaha
  • Surya Mantra 9 – Stirnchakra: Om Adityaya Namaha
  • Surya Mantra 10 – Sakralchakra: Om Savitré Namaha
  • Surya Mantra 11 – Kehlchakra: Om Arkaya Namaha
  • Surya Mantra 12 – Scheitelchakra: Om Bhaskaraya Namaha

Yoga in Jyoshimath

Facebook Kommentare

comments

About Narada

Ich bin als Lehrer & Ausbilder für Meditation, Yoga und Advaita Vedanta tätig und versuche meinen Lebensunterhalt als Reiseveranstalter zu erwerben. Nebenbei betreibe ich diese Seiten um meinem großen spirituellen Mitteilungsbedürfnis einen weiteren Kanal zu geben. Alle Inhalte meiner Seite stehen dir kostenfrei zur Verfügung und sie dürfen unter Angabe der Quelle gerne weiter verwendet werden! Wenn du mich bei meiner Arbeit unterstützen willst, Kommentiere, Like und Teile einfach meine Beiträge... :-)