«

»

Swami Sivananda Saraswati- Vortrag über sein Leben

 

Swami Sivananda ist einer der großen Meister des Yoga die im letzten Jahrhundert den Boom des Yoga vorbereitet haben. Ich stehe in seiner Tradition des Yoga und möchte daher hier einen kurzen Vortrag einfügen den ich über ihn geben durfte.Ich finde das Leben solch großer Gurus höchst spannend und inspirierend und möchte dich dazu animieren Bücher zu lesen über und von wahren Meistern.

Swami Sivananda war sicher ein tadelloses Beispiel an Friedfertigkeit, Bescheidenheit und tiefer Weisheit. Vor allem aber war ein ein wahrer Revoluzzer der mit seinen Ansichten und Lehrweisen vielen konservativen Traditionalisten ein Dorn im Auge war…

Kurzbiographie Swami Sivananda

Swami Sivananda wurde am 8.9.1887 in Südindien als Sohn einer wohlhabenden Familie geboren und bekam eine fromme und dennoch westlich orientierte Erziehung. Er war hochbegabt und studierte Schulmedizin in sehr kurzer Zeit und stieg dann auch schnell zum Chefarzt auf. Im Malaysia leitete er einige Jahre mehrere Kliniken und hatte noch eine große Karriere als Arzt vor sich… bis er von einem intensiven Drang nach spiritueller Verwirklichung in eine andere Richtung getrieben wurde. 1923 hängte er seinen Arztkittel an den Nagel und begann als wandernder Sucher durch Indien zu laufen. Über mehrere Stationen landete er in Rishikesh wo er dann viele Jahre intensivste spirituelle Praktiken übten, die ihn bis zur Selbstverwirklichung führten. Er bagann dann nach einer Vision seine Erkenntnisse und sein Wissen weiter zu geben. Dazu gründete er 1936 die Divine Life Society und 1948 die Vedanta Forrest Academy. 

Bis zum verlassen seines Körpers am 14.7.1963 hat er ein großes Lebenswerk vollbracht:
- schrieb über 400 Bücher (nach aktueller Zählung)
- hatte über 30 Swami- Schüler (also Mönche)
- einen riesen Ashram aufgebaut mit Krankenhaus und Universität
- sein integrales Yoga in die ganze Welt gebracht
- viele seiner Schüler gelten auch als verwirklicht

und heute 49 nach seinem Tod zeigt sich mehr und mehr wie weit sein Einfluss reichte.

Vermutlich praktizieren heute die meisten Yogis ausserhalb Indiens nach seinen Konzepten…

Vortrag über das Leben von Swami Sivananda

gesprochenes allgemein swami sivananda sivananda saraswati rishikesh dls

Grurudevs Platz an der Ganga

gesprochenes allgemein swami sivananda sivananda saraswati rishikesh dls

Mahasamadhi Lingam Swami Sivananda

gesprochenes allgemein swami sivananda sivananda saraswati rishikesh dls

Eingang Sivananda Ashram

gesprochenes allgemein swami sivananda sivananda saraswati rishikesh dls

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://vedanta-yoga.de/swami-sivananda-saraswati-vortrag-uber-sein-leben/