Gurus & spirituelle Lehrer: Meister Galerie

Sri Ramana Maharshi

Swami Sivananda

Ich habe im Laufe der Zeit viele Artikel zu verschiedenen Gurus und spirituellen Meistern aus meinem Blickwinkel erstellt. Darunter vor allem Yoga und Vedanta Meister, aber auch moderne spirituelle Lehrer und besondere  Yogalehrer die mich inspiriert haben. Eben Seelen die mit ihren Lehren oder ihrem einfachen Sein ein Vorbild für spirituell Suchende sind, um ihnen den Weg zu Gott bzw. dem wahren Selbst aufzuzeigen. Hier möchte ich einen kleinen Überblick dazu geben.

Sich mit solchen Meistern, ihren Lehren und Leben zu befassen ist sicher für jeden eine Bereicherung, der offen für neue Gedanken ist und Inspiration auf dem spirituellen Weg sucht. Einige dieser Lehrer habe ich selbst getroffen, andere haben mich auf andere Weise inspiriert.

Ist der Schüler bereit, ist der Guru nicht weit!

Zunächst drei Artikel die sich mit dem Guru allgemein befassen:

und über die Gurus vor der modernen Zeit:

Meister Galerie – moderne Gurus. Eine kleine Übersicht

Mit diesen beiden Mahatmas habe ich eine besondere Verbindung…

  • Ramana Maharshi
    Ohne Anstrengung ist er quasi durch Zufall zur Erleuchtung gekommen. Er hat eine unglaublich inspirierende Lebensgeschichte und gilt als Wegbereiter des modernen Advaita-Vedanta.
  • Swami Sivananda
    Der Meister in dessen ganzheitlicher Yoga-Tradition ich unterrichten darf. Sicher einer der ganz grossen Yoga-Meister und mitverantwortlich für den Yogaboom den wir gerade erleben.

Der folgende Meister hat zwar vor 1200 Jahren gewirkt, jedoch ist seine Lehre absolut zeitlos und zentral für das Vedanta.

  • Adi Shankaracharya
    Er ist sicher der einflussreichste Meister in Indiens Geschichte der letzten 1500 Jahre. Er reformierte die indische Spiritualität und Gründete die 10 Swamiorden. Fast alle Yogaübenden im Westen stehen letztlich in seiner Tradition, er gilt als Begründer des Adaita Vedanta.

Auch besonders verbunden fühle ich mich folgendem Meister:

  • Sri Nisargadatta Maharaj
    Der ehemalige Zigarettenverkäufer und Familienvater aus Mumbai/ Bombay hatte einen so starken drang sich spirituell zu verwirklichen, dass er sein bisheriges Leben aufgab und bei seinem Meister sowie im Himalaya seinem wahren Selbst suchte. Seine Vorträge wurden zu einem Buch zusammengefasst, welches heute zu den Grundlagenwerken des Advaita gehört.

Alle Artikel der Kategorie “Guru”

Melde dich für den Newsletter an!

Trage dich hier ein, um den Newsletter von vedanta-yoga.de und purnam.de zu erhalten.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner