Indische & Hinduistische Götter im Überblick

Umfassender Artikel über den Hinduismus Themenseite zur indischen Mythologie Die Indischen Götter des Hinduismus können nicht alle aufgelistet werden, denn das sind wie man sagt mehrere Millionen. Aber die Wichtigsten „Devatas und Devis“ habe ich hier mal in einer Liste indischer Götter zusammen getragen, mit ein paar Kommentaren dazu. Indische…

weiter lesen

Jaya Ganesha in verschiedenen Versionen

Das Jaya Ganesha ist eine Anrufung an verschiedene Aspekte oder Eigenschaften Gottes die auf diese Weise von Swami Sivananda zusammengestellt wurden. Das Jaya Ganesha wird der Yogatradition von Swami Sivananda täglich gesungen, um sich dem „Göttlichen“ hinzugeben. Es werden nacheinander verschiedene Namen Gottes angerufen, um sich so mit dieser mysteriösen…

weiter lesen

Vedanta Philosophie – Liebe zur Wahrheit. Eine Video Einführung

Advaita Vedanta bzw. Uttara Mimamsa ist eines der klassischen Philosophiesystheme Indiens. Es beschreibt die Wirklichkeit aus einer absoluten Sicht. Das Selbst und Gott (Atman und Brahman) sind laut dieser Ansicht identisch. Das beschäftigen mit diesen Gedanken kann einen bereits zu einer anderen wahrnehmung der Wirklichkeit führen, und das ist Ziel…

weiter lesen