Samskaras, Vasanas, Programme, Muster, Konditionierungen- wie frei sind wir?

Gemüse, Obst, Früchte, Indien

Unsere Gedankenstrukturen sind sehr hartnäckig und oftmals leiden wir unter den ständigen Wiederholungsschleifen von destruktiven Gedanken. Wir können uns unser Innenleben wie einen großen Garten vorstellen: Jede Pflanze die ich Pflege wir stärker wachsen als vernachlässsigte Gewächse, ebenso wird jeder Gedanke dem ich meine Aufmerksamkeit widme stärker und jeder Gedanke…

weiter lesen

Patanjali Yoga Sutra. 1.47- 51 höhere Samadhi Zustände

Nachdem Patanjali im Yoga Sutra zuvor die Stadien der Meditation beschrieben hat, die bereits als beginnendes Überbewusstsein bezeichnet werden können, beginnt er nun höhere Stadien zu erläutern. Wo genau die Grenzen zwischen einer sehr tiefen Meditation und dem Erfahren von Samadhi liegen, ist schwierig intellektuell nachzuvollziehen. Letztlich dienen diese Verse…

weiter lesen