Sivananda Bhakti Yoga Sadhana Sutras

Swami Sivananda hat seinen Schülern und den späteren Generationen sehr vieles hinterlassen. Durch sein intensives Studium der verschiedenen klassischen Yoga Systeme, die intensive eigene Praxis und seine Selbstverwirklichung, hat er auf sehr klare Weise sein umfangreiches Wissen festgehalten. Am wichtigsten waren ihm wohl die Lehren des Advaita Vedanta und des…

weiter lesen

Sivanandaashram Rishikesh Satsang

Bei meinem Indienaufenthalt 2011 hatte ich mein MP3-Aufnahmegerät dabei. Ich habe einige Mantrarezitationen im Sivanandaashram festgehalten, die ich euch hier zum Teil gerne zur Verfügung stellen möchte. Wenn du auf Mantras stehst, ist dies sicher eine Bereicherung für dich. Es sind Anrufungen an verschiedene Aspekte und Formen des Göttlichen. 1….

weiter lesen

Morgengesänge im Sivanandaashram

Hier die klassische Rezitation der Morgengesänge in der Sivananda-Tradition. Zunächst das Jaya Ganesha und dann noch weiter Mantras und Slokas. Darunter Teile der Gurustotram, Dhyana Shlokas, Shantimantras, der Meditationsanrufungen von Shankaracharya und andere. Wunderbar gesungen von Swami Deva Bhaktananda aus dem Sivanandaashram in Rishikesh. Mit typisch indischen Hintergrundgeräuschen: Hupen.

weiter lesen

Swami Krishnananda

Swami Krishnananda war einer der großen Schüler von Swami Sivananda und war zusammen mit Swami Chidananda als General-Sekretär etwa 40 Jahre lang Leiter der Divine Life Society. Er galt als grosser Jnana-Yogi (gelehrter der Schriften und Vedanta-Verwirklichter) und hat sehr viele Bücher und Texte (über 200) verfasst. Als Swami Krishnananda…

weiter lesen

Rücken Yogastunde

Hier der Mitschnitt einer Yogastunde für den Rücken, die ich im August 2011 gegeben habe. Die Stunde besteht aus: Anfangsentspannung, Mantra, Kapalabhati, Wechselatmung, einzelnen Übungen der Pawan Mukta Asana Reihe zur Gelenk Mobilisierung, Sonnengruss, Bauchmuskelübungen, Schulter- Hals- Nacken- Übungen, Verschiedenen weiteren Asanas zur Stärkung des Rückens und einer Abschliessenden Tiefenentspannung….

weiter lesen