7 Top Artikel über Götter des Hinduismus

Ganesha im Sivanandaashram

Ganesha im Sivanandaashram

Es gibt auch im Hinduismus nur einen Gott bzw. ein Göttliches Prinzip, jedoch nimmt „es“ vielerlei Namen und Formen an. Was Gott genau ist kann man nicht wirklich in Worte kleiden und natürlich auch nicht in einem Bild darstellen, jedoch kann es erkannt und erfahren werden. In Indien gibt es verschiedene Weisen Gott darzustellen und damit dem Suchenden näher zu bringen, hier die 7 wichtigsten Artikel zu einzelnen Aspekten des Göttlichen auf meinen Seiten.

Top Artikel zu indischen Göttern

  1. Gott Shiva- der Transzendente Aspekt. Shiva bedeutet der „Gütige“ und er steht besonders für den Rückzug in die Stille und die Zerstörung der Illusionen die uns davon abhalten diese Stille zu erkennen.
  2. Die Göttliche Mutter hat viele Formen. Das Göttliche wird weltweit auch als weibliches Prinzip verehrt und gerade im Hinduismus gibt es sehr viele verschiedene Formen der dynamischen und schöpferischen femininen Kraft der man sich zuwenden kann.
  3. Vishnu oder Narayana. Dieser Aspekt des Göttlichen steht für die Erhaltung und Konstanz und er begibt sich immer mal wieder in menschliche Gestalt um uns hier zu helfen wenn das Böse überhand nimmt.
  4. Kālī – dunkle und schreckliche Mutter Göttin. Kali ist eine Form der Göttlichen Mutter die durch ihre schreckliche Gestalt und ihre furchtbaren Waffen die Dämonen bekämpft und eigendlich ganz lieb ist…
  5. Krishna, Kṛṣṇa, Govinda, Gopala, Vaasudeva, Madhava. Dieses sind verschiedene Namen für den wohl wichtigsten Avatar des Gottes Vishnu der im Übergang zum dunkelen Zeitalter die Lehre für die Nachwelt konservierte.
  6. Ganesha der Elefantenköpfige Gott. Ganapati steht für die Überwindung der Hindernisse, die Weisheit und einen guten Anfang, er ist der bekannteste indische Gott im Westen, zumindest laut Google.
  7. Hanuman der Gott in Affengestalt. Diese Inkarnation von Shiva gehört zu den beliebtesten Aspekten des Göttlichen, er steht für Hingabe und Demut ebenso wie für Kraft und Stärke.
Kali, Kali Ma, Kalima, mahakali, Jay mata Kali, Om Mata Kali

Kali Ma, Kalima, Mahakali, Jay Mata Kali

Facebook Kommentare

comments

Über uns Narada

Ich bin als Lehrer & Ausbilder für Meditation, Yoga und Advaita Vedanta tätig und versuche meinen Lebensunterhalt als Reiseveranstalter zu erwerben. Nebenbei betreibe ich diese Seiten um meinem großen spirituellen Mitteilungsbedürfnis einen weiteren Kanal zu geben. Alle Inhalte meiner Seite stehen dir kostenfrei zur Verfügung und sie dürfen unter Angabe der Quelle gerne weiter verwendet werden! Wenn du mich bei meiner Arbeit unterstützen willst, Kommentiere, Like und Teile einfach meine Beiträge... :-)