Neem Karoli Baba

Neem Karoli Baba, bürgerlich Laxmi Narayan, genannt Maharajji, hatt seinerzeit einen grossen Einfluss auf die Hippie- Bewegung. Im alter von 11 Jahren verlies er bereits sein Elternhaus um ein spirituelles Leben zu führen. Nach einer langen Wanderschaft lies er sich im Dorf Neem Karoli (Neeb Karori) nieder, weil die Einwohner ihn dazu einluden. Hier sind rund um seine Person einige Wunder geschehen… Beispielsweise ist er desöfteren einfach verschwunden und aufgetaucht und ist bei seiner Meditation umgeben von Giftschlangen beobachtet worden. Er lebte nach einem uralten spirituellen Konzept des Mitgefühls „Vasudhaiv kutumbakam“, wonach alle Wesen zu einer grossen Familie gehören und man jeden so behandeln sollte. Er hat sich besonders für Frauen und Arme eingesetzt. Maharajji hat sich besonders mit Hanuman verbunden gefühlt, und die regelmässige Rezitation des Hanuman Chalisa, der 40 Verse über Hanuman, empfohlen.

„Ein jeder, der sich als Lehrer ausgibt, tut dies nur um seines Ego willen.“

Hier eine ganz kurze Audioaufnahme in der Maharajji das Mantra Ram rezitiert:

Leider gibt es nur sehr wenige Filmaufnahmen von ihm.

Krishna Das ist sicher der bekannteste Kirtan & Mantra Sänger im Westen. Er war ein Schüler von Neem Karoli Baba. Hier berichtet er von seiner Zeit mit seinem Guru.

Und hier huldigt er mit Deva Premal gemeinsam seinem Guru Maharajji.

Ein anderer berühmter Schüler ist

 

Noch ein Schüler der über ihn berichtet.

Übrigens ist Neem Karoli Baba auch der Lehrer von Bhagavan Das und Jay Uttal sowie der Meister der Omraam Mikhaël Aïvanhov den Namen Omraam gab.

Facebook Kommentare

comments

Über uns Narada

Ich bin als Lehrer & Ausbilder für Meditation, Yoga und Advaita Vedanta tätig und versuche meinen Lebensunterhalt als Reiseveranstalter zu erwerben. Nebenbei betreibe ich diese Seiten um meinem großen spirituellen Mitteilungsbedürfnis einen weiteren Kanal zu geben. Alle Inhalte meiner Seite stehen dir kostenfrei zur Verfügung und sie dürfen unter Angabe der Quelle gerne weiter verwendet werden! Wenn du mich bei meiner Arbeit unterstützen willst, Kommentiere, Like und Teile einfach meine Beiträge... :-)