Satsang Talk- 5 Punkte des Hatha Yoga

Opfer

Vortrag aus einem Satsang über Hatha Yoga und die verschiedenen Aspekte. Yoga ist ein ganzheitliches Übungssystem zur Entwicklung von Körper, Geist und Seele. Die Praktiken für den Körper machen nur einen Geringen Teil des Integralen Yoga aus, es geht um weit mehr. Man unterscheidet 4 bzw 6 Wege im Yoga…

weiter lesen

Satsang Talk – Wege des Yoga

Hier ein kurzer Satsang Vortrag in dem ich die Wege oder Ebenen des integralen Yoga vorstelle. Yoga beinhaltet verschiedene Disziplinen die man unterscheiden kann, es ist jedoch ein ganzheitliches System und die einzelnen Wege sind nicht wirklich voneinander zu trennen. Die einzelnen Wege werden im Vortrag kurz und prägnant beschrieben,…

weiter lesen

Surya Namaskar Workout

Hier habe ich einen Mitschnitt geteilt von einem Workshop zum Sonnengruss/ Sonnengebet/ Surya Namaskar. Der Sonnengruss ist eine Übung aus dem Hatha Yoga und wird üblicherweise zum aufwärmen und vorbereiten auf die Asanas geübt. Zu den einzelnen 12 Postitionen des Sonnengrusses gibt es je ein klassisches Mantra. Die 12 Surya…

weiter lesen

BKS Iyengar

Belur Krishnamachar Sundararaja Iyengar, Jahrgang 1918 ist einer der großen Schüler Krishnamacharyas und sein Yogastil legt großen Wert auf 100% korrekte Ausführung der Asanas im Detail. Er war im Jahr 2004 in der Time-Liste der 100 einflussreichsten Menschen der Welt. Ein bericht von CNN Hier zeigt er ein paar moves…

weiter lesen

Rücken Yogastunde

Hier der Mitschnitt einer Yogastunde für den Rücken, die ich im August 2011 gegeben habe. Die Stunde besteht aus: Anfangsentspannung, Mantra, Kapalabhati, Wechselatmung, einzelnen Übungen der Pawan Mukta Asana Reihe zur Gelenk Mobilisierung, Sonnengruss, Bauchmuskelübungen, Schulter- Hals- Nacken- Übungen, Verschiedenen weiteren Asanas zur Stärkung des Rückens und einer Abschliessenden Tiefenentspannung….

weiter lesen