Vortrag: Hinduismus und Yoga

Bitte beachte meine einführende Seite zu Hinduismus Indien ist riesig und voller Mysterien, seine vielfältigen Traditionen gehen bis in die graue Vorzeit zurück. Für den westlichen Menschen ist der Hinduismus (Sanathana Dharma) sehr fremd und schwer zugänglich. Wenn man sich tiefer mit dem Yoga beschäftigt, wird deutlich, dass es keine…

weiter lesen

Kochen mit Narada. Indisches Prasad

              Mmh… Leckerschmecker! Dieses ein professionelles Kochvideo welches mal im Rahmen einer Werbeaktion von mir gemacht wurde. Ich bereite hier in der Lehrküche von Yoga-Vidya in Bad Meinberg zweierlei indische Süßspeisen zu die sehr einfach nachzukochen sind. Besonders toll finde ich die Schnitte und…

weiter lesen

Jesus ein Yogi?

Die bekannteste Person der Menschheit ist sicherlich Jesus. Auch die Person über die am meisten geschrieben wurde ist zweifelsohne Jesus. Allerdings sind viele Einzelheiten in seinem Leben unklar und lassen viel Raum für Spekulationen. Zumal gewisse Kräfte auch im laufe der Geschichte gezielt Desinformationen über Jesus verbreitet haben. Jedenfalls sind…

weiter lesen

Hinduistische & Indische Götter im Überblick

Umfassender Artikel über den Hinduismus Themenseite zur indischen Mythologie Die Indischen Götter im Hinduismus können nicht alle aufgelistet werden, denn das sind wie man sagt mehrere Millionen. Aber die Wichtigsten „Devatas und Devis“ habe ich hier mal in einer Liste indischer Götter zusammen getragen, mit ein paar Hintergründen dazu. Indische…

weiter lesen

Rezepte für indische Küche

Im August 2011 habe ich einen Kochkurs in Indischer bzw. yogischer Küche gegeben. Hier möchte ich nun die erarbeiteten Rezepte zur Verfügung stellen. Ich wünsche viel Spass beim Nachkochen und einen guten Appetit! Bananen-Chutney • 5 Bananen • Orangensaft (ca. ½ Liter; alternativ A-Saft od. Wasser) • ca. 1 Esslöffel…

weiter lesen

Indiens Schattenseiten.

Yogis neigen zu romantischen Vorstellungen über Indien. Trotz meiner affinität zu indischer Spiritualittät und Kultur möchte ich die grossen Probleme dieses riesigen Landes nicht ausser acht lassen. Hier eine sehr interessante Unterhaltung zum Thema mit Vandana Shiva. Sie ist Physikerin und setzt ihr Fachwissen für ihr Engagement ein. Sie ist…

weiter lesen