Vortrag: Hinduismus und Yoga

Bitte beachte meine einführende Seite zu Hinduismus Indien ist riesig und voller Mysterien, seine vielfältigen Traditionen gehen bis in die graue Vorzeit zurück. Für den westlichen Menschen ist der Hinduismus (Sanathana Dharma) sehr fremd und schwer zugänglich. Wenn man sich tiefer mit dem Yoga beschäftigt, wird deutlich, dass es keine…

weiter lesen

Satsang Talk – drei Schritte im Yoga

  Yoga ist ein Lebensweg und man sollte sich genügend Zeit lassen um schrittweise voran zu gehen, schliesslich ist der Weg das Ziel und wir wollen eben auch geniessen. Um gut und sinnvoll weiter zu kommen ist es eine wichtige Voraussetzung zunächst mal ein solides Fundament aus Grundkenntnissen und körperlich/emotionaler…

weiter lesen

Satsang Talk – Wie Yoga in den Westen kam

  In diesem kurzen Audiobeitrag aus einem Satsang erzähle ich wie sich die uralte Yogatradition nach vielen Jahrhunderten der Geheimhaltung schliesslich auf die ganze Welt verbreitet hat. 5000 Jahre hat sich das Yoga quasi im verborgenen entwickelt und wurde nur vom befugten Lehrer zum geeigneten Schüler weiter gereicht. Doch einige…

weiter lesen

Chakra Meditation mit Bija Mantras

Hier eine angeleitete Meditation die nicht unbedingt zum Meditation lernen geeignet ist und die auch etwas Vorkenntnisse in der Chakra Arbeit erfordert. Diese Chakra Meditation aktiviert die sieben Hauptchakras in der Aura mit Hilfe von bewusstem Spüren, Lichtvisualisierung und den Bija Mantras der Chakras. Jedes Chakra hat unterschiedliche Aufgaben und…

weiter lesen

108 wichtige Yoga Begriffe

Yoga ist eine Präzise Wissenschaft der Selbst-Entfaltung, Yoga Begriffe helfen zu einem besseren Verstehen des Weges zum Ziel des Yoga. Yoga Begriffe – Sprache der Wissenschaft Jede Wissenschaft hat eine Fachsprache und kennt viele Worte, die ein aussenstehender nicht versteht. Ich finde es wichtig solche Worte zu kennen und auch…

weiter lesen

Satsang Talk- 5 Punkte des Hatha Yoga

Opfer

Vortrag aus einem Satsang über Hatha Yoga und die verschiedenen Aspekte. Yoga ist ein ganzheitliches Übungssystem zur Entwicklung von Körper, Geist und Seele. Die Praktiken für den Körper machen nur einen Geringen Teil des Integralen Yoga aus, es geht um weit mehr. Man unterscheidet 4 bzw 6 Wege im Yoga…

weiter lesen

Satsang Talk – Wege des Yoga

Hier ein kurzer Satsang Vortrag in dem ich die Wege oder Ebenen des integralen Yoga vorstelle. Yoga beinhaltet verschiedene Disziplinen die man unterscheiden kann, es ist jedoch ein ganzheitliches System und die einzelnen Wege sind nicht wirklich voneinander zu trennen. Die einzelnen Wege werden im Vortrag kurz und prägnant beschrieben,…

weiter lesen

Laya Yoga – Anleitung zur Tiefenentspannung

Entspannung ist leicht zu lernen, man muss sich dazu nur etwas Zeit nehmen und los gehts! Bei dieser abstrakten Entspannungs Technik Laya Yoga werden die Formen und Vorstellungen wohlwollend in Energie aufgelöst. Es wird durch das ausstrahlen Lassen der gefühlten energetischen Mitte jegliche Wahrnemung in einigen Marmapunkten (Energiezentren) aufgelöst, und…

weiter lesen

einfache Atemmeditation Anleitung

Für diese Anleitung zur Atemmeditation brauchst du dich nur aufrecht hinzusetzen und den Anweisungen folgen. Mit dieser Methode kannst du sehr leicht Meditation lernen, es geht nur darum das natürliche Fliessen des Atems zu beobachten ohne darauf willentlich Einfluss zu nehmen. Lerne eine einfache Atemmeditation mit dieser Anleitung! Es reicht…

weiter lesen

Kochen mit Narada. Indisches Prasad

              Mmh… Leckerschmecker! Dieses ein professionelles Kochvideo welches mal im Rahmen einer Werbeaktion von mir gemacht wurde. Ich bereite hier in der Lehrküche von Yoga-Vidya in Bad Meinberg zweierlei indische Süßspeisen zu die sehr einfach nachzukochen sind. Besonders toll finde ich die Schnitte und…

weiter lesen

Kompletter Satsang als Video mit Narada

                Satsang bedeutet „zusammen sein in der Wirklichkeit“ oder „Gemeinsam in der Wahrheit“ und ist eine Uralte spirituelle Praxis. Es bedeutet letztlich nur, dass sich Gottsucher bzw. Menschen die auf der Suche nach Wahrheit sind,  sich im Gemeinschaft auf das Höchste ausrichten. Insbesondere ist…

weiter lesen

Glücklich Sein: eine Anleitung

Diesen Text habe ich für eine Ausbildung konzipiert die ich im Sommer 2011 gegeben habe. Im Rahmen meiner Tätigkeiten als Lehrer für Yoga, Meditation und Entspannung werde ich sicher noch mehr zu diesem Thema für meine Seiten erarbeiten. Glücklich Sein ist nicht schwer! Die meisten Menschen erklären das Glück zum…

weiter lesen

kombinierte Mantra Meditation

Hier Aufnahme einer angeleiteten einfachen Meditation von mir, auch geeignet zum Meditation lernen. Man sagt, dass bereits 10 Minuten täglich der reine Versuch zu Meditieren bereits hilft, zu mehr Entspannung, Konzentration und Wohlbefinden zu kommen.  Auch sollte die Meditation nicht Anstrengend sein, sondern ganz leicht aus einer entspannten Grundhaltung heraus…

weiter lesen