Die Taiji-Lehrerin Petra Schmalenbach spricht im Interview über ihren Weg und gibt einige Einsichten in die Hintergründe von Taiji, Qigong, Neigong und Daoismus.
Taiji Interview
Im Sommer 2018 habe ich mit verschiedenen Yogagruppen wunderbare vier Wochen im Norden Italiens in Ligurien verbracht. Wir waren untergebracht in der “Isola Felice” in der Nähe von Dolceaqua. Der Seminarort wurde aufgebaut von Petra Schmalenbach und ihrem Mann Dr. Gerd Boeden.
Sie praktiziert seit fast 30 Jahren Taiji und hat 11 Jahre bei einem echten Meister in Taiwan gelernt. Es ergab sich die Gelegenheit ein Interview mit Petra zu führen, sie spricht über ihren Weg, die Hintergründe des Taiji und ihre Praxis.
Interview mit Taiji-Lehrerin Petra Schmalenbach
Einige Hintergründe zu Petra Schmalenbach
Sie hat als Textilingenieurin über ein Jahrzehnt in Taiwan gelebt und dort eine Familie gegründet. Vor Ort hat sie die Gelegenheit ergriffen tief in die chinesische Kultur einzutauchen und bei einem authentischen Meister das klassische Taiji Quan zu lernen.
Nachdem sie nach Deutschland zurückgekehrt ist, hat sie im Jahr 2000 in München ein Taiji-Studio aufgebaut. Seit einigen Jahren verwirklichst sie sich einen Traum und baut mit ihrem Mann einen Seminarort in Italien auf.
Ich bin sehr froh künftig bei ihr verschiedene Seminare zu veranstalten, auch Petra wird für mein kleines Reiseunternehmen PURNAM eine Taiji-Woche in Ligurien anbieten.
Hier ihre Taiji-Webseite und ihre Reise-Webseite.
Ich habe auch ein Interview mit Dr. Gerd Boeden gemacht.