Indische Mythologie – Geschichten über Gott und die Götter

Indische Mythologie

Ein Thema, zu dem ich inzwischen sehr viele Beiträge erstellt habe, ist die indische Mythologie und die Einordnung der Götter des Hinduismus. Ich habe über viele der einzelnen Götter, Göttinnen und Aspekte des Göttlichen aus der Sicht des Hinduismus Artikel und Vorträge veröffentlicht, die einen umfassenden Überblick zum Verständnis der indischen Sichtweise auf Gott ermöglichen.

Indische Mythologie: Viele Götter und Göttinnen

Zunächst mal wirken die indischen Götter und deren bunte Darstellungen auf unseren westlich/ christlich geprägten Geist sehr befremdlich.
In Moses 10 Geboten heißt es ja schließlich:

“Du sollst dir kein Bild von Gott machen!”
und
“Du sollst keinen Gott neben mir haben!”

So ist es in unserem Kulturkreis verpönt, Gott und das Göttliche darzustellen. So haben wir üblicher Weise zunächst mal eine Ablehnung gegenüber fremden Göttern und Konzepten, wenn sie nicht in unser gewohntes Weltbild passen. Ich denke, wenn man aber die philosophischen Konzepte und den Sinn und Zweck hinter den Devatas (“die scheinenden”- werden die Götter in Indien genannt) versteht, kann man sie integrieren und sich bereichern lassen.

Letztlich ist auch im Hinduismus klar: Es gibt nur einen Gott!

Der gesunde Menschenverstand sagt doch wohl, dass es nur ein universelles Prinzip gibt, welches für alle Menschen gleich ist! Wenn es Gott gibt, und davon möchte ich an dieser Stelle ausgehen, unabhängig davon wie man “es” sich vorstellen mag, kann es nur allumfassend für alle von uns gleich sein. Es sei denn, man spricht von irgendwelchen astralen Wesenheiten und verwechselt sie mit dem einen höchsten Prinzip.

Bei den meisten indischen Göttern handelt es sich um Aspekte, Formen oder Eigenschaften des einen Gottes, der sich eben sehr unterschiedlich manifestieren kann. Gott ist eben unendlich, unfassbar, unbeschreibbar und ungesehen. Die Inder haben den “Fehler” gemacht sich ein Bild von Gott zu machen, da das Göttliche unendlich ist können sie also nie aufhören sich “ein Bild” zu machen.

Indische Mythologie: Beiträge zum Thema

Die Göttin Ganga Ma Devi

Melde dich für den Newsletter an!

Trage dich hier ein, um den Newsletter von vedanta-yoga.de und purnam.de zu erhalten.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner