Gesunde Ernährung aus dem Blickwinkel der ganzheitlichen Spiritualität

Narada beim kochen

 

Im laufe der Zeit habe ich viele Artikel verfasst zum Thema Ernährung und Gesundheit. Da ich von Beruf Koch bin und gerne Gesund und Glücklich lebe, interessiert mich dieses Thema besonders.

Ich denke im Zuge der zunehmenden Industiralisierung der Lebensmittelproduktion und der Entfremdung der Gesellschaft von der Natur, wird das Thema gesunde Ernährung immer wichtiger. Zum einen geht es mit dabei um die Gesundheit des Einzelnen aber vor allem um die Gesundheit unseres schönen Planeten. Die UNO sagt inzwischen, dass die Massentierhaltung und damit die falsche Ernährungsweise der Erdbevölkerung, eines der großen Umweltprobleme ist. Und so ist wohl dringend ein Umdenken in Bezug auf die Ernährung nötig, um die Welt vor einem drohenden Untergang zu retten. Ich wähle bewusst solch drastische Worte, denn jeder einzelne kann einen großen Beitrag leisten.

In dem Du darauf achtest wofür du dein Geld ausgibst verbesserst du die Welt

Ernährung aus Sicht des Yoga
Vortrag von mir über gesunde Ernährung aus dem Blickwinkel der ganzheitlichen Spiritualität.

Gesunde Ernährung
Ein weiterer in sich kompletter Vortrag über Ernährung, etwas kürzer und mit anderen Aspekten.

Über Vegetarische Ernährung
Hier einige Filme die klar machen, warum es heute besonders wichtig ist sich gewaltfrei zu Ernähren.

Weitere Fakten zu Vegetarismus
Fleischfreie Ernährung hat nichts mit Verzicht zu tun, es kommt von selbst durch Einsicht!

und noch ein Film über Vegetarismus
Mir ist das Thema wichtig, daher noch mehr Infos dazu.

Nun noch weitere interessante Ernährungsformen im einzelnen

Rohkost Ernährung
Es hilft den Körper von Grund auf zu reinigen, ist aus meiner Sicht nicht auf Dauer zu empfehlen.

Vegane Ernährung
Der völlige Verzicht auf alle tierische Produkte- moralisch einwandfrei und wohl am gesündesten.

Lichtnahrung
Weil dieses eine spirituelle Seite ist möchte ich dazu auch etwas sagen.

Hier noch einige Rezepte von mir zum nachkochen

Prasad- Indische Opfergabe als Nachtisch
Hier ein professionelles Video mit mir als Hauptdarsteller.

Ayurveda Kochkurs
Hier die Rezepte eines Ayurveda Kochkurses mit einigen Informationen dazu.

Indische Kochkurs
Dieses die Rezepte die ich aufgeschrieben habe für einen Indisch Kochkurs.

Und dann noch drei weitere Seiten mit Rezepten:
Vegetarische Rezepte 1
Vegetarische Rezepte 2
Vegetarische Rezepte 3

Hier abschliessend noch ein Artikel über die Vedanta Lehre als Rezept:
Das Appalam Lied von Ramana Maharshi

Facebook Kommentare

comments