Meine Top 3 der Mantra Musik

Gayatri Mantra

Ich stehe zwar vorwiegend auf Rock, Jazzrock, Elektro und „ähnliches“, höre aber auch sehr gerne Mantra-Musik. Zum Glück gibt es viele sehr gute zum Teil moderne Interpreten der klassischen indischen Mantras, einige davon möchte ich euch gerne vorstellen, die Reihenfolge ist keine Wertung.

Stars der Mantra Musik

Natürlich geht es im Yoga und in der Mantra Musik nicht darum ein Star zu sein, sondern sich als Instrument Gottes zu betrachten. Gerade wenn man dann tatsächlich ein Star ist, wird Demut und Hingabe immer wichtiger um nicht hochmütig zu werden und das Egoaufzublähen…

1. Nina Hagen…

Tatsächlich! Nina Hagen hat lange in Indien gelebt und dort in einer Gemeinschaft von Babaji-devotees das Mantra singen erlernt. Als studierte Opernsängerin mit vielen Fans erreicht sie viele Herzen mit ihrer Musik. Ihr Album OmNamahShivaya finde ich das beste Mantra Musik Album auf dem Markt. Ich habe sie 2 mal live erleben dürfen. Einmal als sie noch Punkmusik machte, grandioses Konzert mit unglaublich viel Charisma, und eben einmal mit ihren Mantragesängen, phantastisch! Inzwischen macht Nina Hagen keine Mantra Musik mehr, sondern hat sich vom Yoga abgewand und ist zum Christentum konvertiert, wie abgefahren!


2. Krishna Das

Er war einst Schüler des großen Neem Karoli Baba und bekam von ihm den Auftrag Mantras Musik zu machen und damit Menschen in aller Welt zu inspirieren. Er hat schon 10 Alben veröffentlicht und tritt des öfteren mit bekannten Musikern auf wie zB Sting und Deva Premal. Er ist besonders mit Hanuman verbunden für den er viele Versionen des Hanuman Chalisa veröffentlicht hat. Er macht sowohl traditionelle als auch moderne interpretationen. Bevor Krishna Das mit Mantra Musik und Yoga begonnen hat, hatte er mit den LSD-Hippies rund um Timothy Leary und Ram Dass zu tun…


3. Sacinandana Swami

Ein Meister des Bhaktiyoga. Ein direkter Schüler von Shrila Prabhubad, dem Begründer der „Hare Krishna Bewegung“ im Westen. Sacinandana ist einer seiner Nachfolger und der führenden Köpfe der ISCKON und hat eine unglaubliche Hingabe an die Liebe und das Göttliche. Ich bin ihm einige Male begegnet, und bin immernoch berührt von seiner Präsenz. Er singt zwar nicht unbedingt gerade, jedoch gehört er wegen seiner ausserordentlichen Hingabe zu Krishna zu den ganz großen der Mantra Musik in Deutschland.


Facebook Kommentare

comments

About Narada

Ich bin als Lehrer & Ausbilder für Meditation, Yoga und Advaita Vedanta tätig und koche für Geld. Nebenbei betreibe ich diese Seiten um meinem großen spirituellen Mitteilungsbedürfnis einen weiteren Kanal zu geben. Alle Inhalte meiner Seite stehen dir kostenfrei zur Verfügung und sie dürfen unter Angabe der Quelle gerne weiter verwendet werden! Wenn du mich bei meiner Arbeit unterstützen willst, Kommentiere, Like und Teile einfach meine Beiträge... :-)