einfache Atemmeditation Anleitung

Maharishi Mahesh Yogi

Meditation löst alle Probleme?

Für diese Anleitung zur Atemmeditation brauchst du dich nur aufrecht hinzusetzen und den Anweisungen folgen. Mit dieser Methode kannst du sehr leicht Meditation lernen, es geht nur darum das natürliche Fliessen des Atems zu beobachten ohne darauf willentlich Einfluss zu nehmen.

Lerne eine einfache Atemmeditation mit dieser Anleitung!

Es reicht völlig aus um tief in die Meditation zu versinken, wenn du nur den Atem beim fließen zuschaust. Der Atem führt dich von ganz alleine und sehr zuverlässig in die Tiefe. Der Atem ist ein körperlicher Vorgang der sowieso immer stattfindet und von ganz alleine abläuft, er eignet sich hervorragend um den Geist darauf zu konzentrieren. Allerdings wirst du merken, dass man immer geneigt ist den Atem in irgendeiner Weise zu beeinflussen und ihn kontrollieren zu wollen. Mit der Zeit lernt man diesem Drang zu widerstehen und ganz losgelöst dem Atemfluss zuzuschauen. Eine weitere Herausforderung ist der Umgang mit Ablenkung, der geist ist so unruhig das wir ständig vergessen, dass wir meditieren. Sobald wir bemerken, dass der Geist abgeschweift ist und wir gedanklich ganz wo anders sind, sollten wir möglichst gleichmütig bleiben und aus neutraler Haltung wieder zurück zur Beobachtung des Atems kommen. Ständig tauchen interessante Gedanken auf die und dazu veranlassen zu denken….

Um Erfolg in der Meditation zu haben, sind drei Dinge wichtig:

  1. Entspannung
  2. Gleichmut
  3. Achtsamkeit

Du wirst sehen: Meditation ist nicht anstrengend. Sie erfordert nur etwas Durchhaltevermögen…

Bei Bedarf findest du Hier noch eine weitere Atem Meditation die auf dieser aufbaut.

Atemmeditation Anleitung: gut zum Meditation lernen!

Facebook Kommentare

comments

Über uns Narada

Ich bin als Lehrer & Ausbilder für Meditation, Yoga und Advaita Vedanta tätig und versuche meinen Lebensunterhalt als Reiseveranstalter zu erwerben. Nebenbei betreibe ich diese Seiten um meinem großen spirituellen Mitteilungsbedürfnis einen weiteren Kanal zu geben. Alle Inhalte meiner Seite stehen dir kostenfrei zur Verfügung und sie dürfen unter Angabe der Quelle gerne weiter verwendet werden! Wenn du mich bei meiner Arbeit unterstützen willst, Kommentiere, Like und Teile einfach meine Beiträge… :-)