Satsang Talk: ist das Göttliche abstrakt oder konkret?

Sri Lakshmi Devi

Sri Lakshmi Devi

Die Frage ob Gott abstrakt oder konkret ist beschäftigt den Menschen seit Urzeiten. Auch im Yoga stellen wir uns diese Frage und suchen nach Antworten. Es gibt beide Ansichten, aber welche ist wahr? Sind vielleicht beide wahr?

Ist Gott nun abstrakt oder konkret? Hat Gott eine Gestalt? ist Gott gar eine Person? Wenn ja: welche Form hat er? Oder ist „er“ gar eine Sie?

Die Monotheisten verbieten es, sich ein Bild von Gott zu machen. Das ist sicherlich keine schlechte Idee, denn die Inder haben diese Regel nicht. Da Gott unendlich ist und unzählige Formen annehmen kann, wird man niemals damit fertig Gott darzustellen. Das ist der Grund weshalb es im Hinduismus so viele verschiedene „Götter“ gibt.

Es gibt nur einen Gott, nur ein Göttliches Prinzip, keine konkurrierenden Götter. Aber wenn Gott so viele Formen hat, ist er dann nicht formlos? Welche Eigenschaften hat Gott? Oder umfasst er alle Eigenschaften und ist damit Eigenschaftslos?

Abstrakt oder Konkret? Ein paar Antworten.

abstrakt oder konkret

entsorgte Ganesha Murti am Ganges

Facebook Kommentare

comments

Über uns Narada

Ich bin als Lehrer & Ausbilder für Meditation, Yoga und Advaita Vedanta tätig und versuche meinen Lebensunterhalt als Reiseveranstalter zu erwerben. Nebenbei betreibe ich diese Seiten um meinem großen spirituellen Mitteilungsbedürfnis einen weiteren Kanal zu geben. Alle Inhalte meiner Seite stehen dir kostenfrei zur Verfügung und sie dürfen unter Angabe der Quelle gerne weiter verwendet werden! Wenn du mich bei meiner Arbeit unterstützen willst, Kommentiere, Like und Teile einfach meine Beiträge… :-)