Satsang Talk – Kriya Yoga nach Patanjali

Ein kleiner Altar mitten in VaranasiDas Patanjali Yoga Sutra enthält in seinen 196 Versen in sehr geballter Form die Weisheit des Raja Yoga. Raja Yoga ist ein integrales System welches sehr viele Modelle und konkrete Übungsanleitungen enthält die helfen den Geist zur Ruhe zu bringen und zu konzentrieren. Am wichtigsten und bekanntesten sind wohl die 8 Glieder des Yoga, die als Ashtanga bezeichnet werden. Die Yamas und Niyamas als Empfehlungen für den Umgang mit sich und anderen bilden die Grundlage der Lehre des Rishi Patanjalis. Diese enthalten 3 Punkte die als Kriya Yoga bezeichnet werden mit denen man alle Hindernisse auf dem spirituellen Weg überwinden kann, diese sind:

  1. Tapas – Disziplin, Askese, Anstrengung, inneres Feuer
  2. Svadhyaya – Selbstsudium
  3. Ishvara Pranidhana Hingabe an eine höhere Macht

Im Vortrag den ich in einem Satsang gegeben habe gibt es einige Erläuterungen zum Kriya Yoga nach Patanjali.

Patanjali Kriya Yoga

Hanuman, Bhajarangi, Bajarangi, mahavira

bunter Hanuman Altar

Facebook Kommentare

comments

Über uns Narada

Ich bin als Lehrer & Ausbilder für Meditation, Yoga und Advaita Vedanta tätig und versuche meinen Lebensunterhalt als Reiseveranstalter zu erwerben. Nebenbei betreibe ich diese Seiten um meinem großen spirituellen Mitteilungsbedürfnis einen weiteren Kanal zu geben. Alle Inhalte meiner Seite stehen dir kostenfrei zur Verfügung und sie dürfen unter Angabe der Quelle gerne weiter verwendet werden! Wenn du mich bei meiner Arbeit unterstützen willst, Kommentiere, Like und Teile einfach meine Beiträge... :-)