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Yoga Sutras des Patanjali – Raja Yoga: Praxis der Kontrolle des Geistes

Patanjali Yoga Sutra. Raja Yoga – Praxis der Kontrolle des Geistes

Yoga Sutra, Patanjali, Raja Yoga
Yogadarshana, Yoga Sutra

Das Raja Yoga wie er von Patanjali in seinem Yoga Sutra definiert wurde, beschäftigt sich mit der Psyche und dem Umgang mit Gedanken und Gefühlen. Es lehrt, wie man durch Unterscheidung und Involution zur spirituellen Freiheit gelangt.

Patanjali definierte Raja Yoga im Yoga Sutra

Das Yoga Sutra formuliert den Raja Yoga Weg, im Integralen Yoga bilden die verschiedenen Yoga- Wege ein System der ganzheitlichen Entwicklung aller Facetten des Menschen. Es wird parallel an den verschiedenen Bereichen unseres Seins gearbeitet, um sich so zum großen Ziel des Yoga anzunähern.

Das Raja Yoga wurzelt in einen klassischen Text des Meisters Patanjali, der vor etwa 1600 Jahren den „Yoga Sutra“ formulierte. Da es im Yoga um universelle Prinzipien geht, haben die konkreten Yoga Wege verschiedene Entsprechungen. So kann man letztlich alle psychologischen Ansätze der Selbstoptimierung im Yoga System unter dem Weg des Raja Yoga einordnen. Die einzelnen Verse des Yoga Sutra sind jeweils sehr kompakt zusammengefasste Weisheit und sind von erstaunlicher Aktualität.

  • Unten findst Du meine Kommentare und Übersetzungen des Yoga Sutra

Raja Yoga  – der Königsweg

Das Patanjali Yoga Sutra beschäftigt sich mit Fragen wie: „Wer bin ich? Wie funktioniert der Geist? Wie nutze ich meinen Geist?“ Dabei versucht er weitestgehend auf ein Konzept von Gott bzw. eine genauere Definition dessen zu verzichten, wodurch der Text im Westen sehr beliebt ist. Auch von Psychologen und Therapeuten wird der Text gerne genutzt, da die Grundlagen der Psyche sehr klar beschrieben werden.
Swami Sivananda sagt über Raja Yoga:

„Raja Yoga ist der Pfad, der durch Geisteskontrolle und Kontrolle des Selbst zur Vereinigung mit Gott führt. Im Raja Yoga lernen wir, wie wir die Sinne, die Bewegungen des Geistes oder die Gedankenwellen, die vom Geist aufsteigen, kontrollieren können. Wir lernen, wie man Konzentration entwickelt und wie man mit Gott kommuniziert. Im Hatha Yoga geht es um physische Disziplin, während Raja Yoga eine geistige Disziplin ist.“

  • Swami Sivananda über den Übungsweg des Raja Yoga

Raja Yoga bedeutet wörtlich übersetzt:

  • Raja: „Herrscher, König, Königlich“
  • Yoga: “Einheit, Harmonie, Verbindung, Vereinigen” (wobei es noch viele weitere Möglichkeiten der Übersetzung gibt)

Mit Raja Yoga ist das von Patanjali begründete System gemeint, welches in seinem Yoga Sutra formuliert ist. Wobei Patanjali den Begriff „Raja Yoga“ in seinem gesamten Text garnicht verwendet, er wurde erst später benutzt um die Lehre des Patanjali vom restlichen Yoga abzugrenzen.

Das Yoga Sutra ist ein wesentlicher Quelltext für Yoga

Das Yoga Sutra des Patanjali ist einer der wichtigsten Quelltexte des Yoga, insbesondere eben für das Raja Yoga. Yoga ist uralt und hat sich in seiner Entwicklung immer wieder verändert und neu erfunden. Die ältesten Schriften wie z.B. der Rig-Veda sind wohl mindestens etwa 4500 Jahre alt, manche sagen sie seien noch viele tausend Jahre älter.
Der Ursprung des Yoga Sutra ist unklar, zumal Indiens Geschichtsschreibung nicht so detailliert ist wie die westliche. Vermutlich ist dieser Text etwa 400 n.Chr. entstanden, leider kann man es nicht genau sagen. Der Autor Patanjali ist nicht der „Erfinder“ des Raja Yoga, sondern hat das Wissen vom Raja Yoga in seine 196 knappen Verse zusammengefasst.
Neben dem Yoga Sutra gelten als andere Quelltexte des modernen Yoga vor allem:

Yoga Sutra, Patanjali, Raja Yoga
Ganga in Varanasi am Ghat
  • Upanishaden 
  • Hatha Yoga Pradipika
  • Bhagavad Gita

Des weiteren sind da noch zu nennen:

  • Shankracharyas Werke
  • Mittelalterliche Hatha Yoga Texte
  • Narada Bhakti Sutra
  • Yoga Vasishta
  • Ramayana und Mahabharata

Raja Yoga ist teil des integralen Yoga

Raja Yoga ist neben Karma-, Bhakti- und Jnana Yoga einer der klassischen 4 Yoga Wege, und befasst sich mit der Kontrolle des Geistes. Das Yoga Sutra ist auch das Grundlagenwerk eines der klassischen sechs Darshanas- „Sichtweisen“ oder Philosophie Systeme des Hinduismus und Patanjali gilt als dessen Begründer. Yogadarshana ist eine Fortführung der Samkhya Philosophie, die um das Konzept von Ishvara (Gott mit Eigenschaften) und Elemente aus dem Buddhismus erweitert wurde. Ganz deutlich ist dem Yoga Sutra die Buddhistische Färbung zu entnehmen, so tauchen beispielsweise die 4 edlen Wahrheiten des Buddha in leicht veränderter Form im Text auf. Man findet im Text des großen Rishi Patanjali neben den Buddhistischen Elementen auch noch Modelle und Bezüge aus Jainismus, Tantra, und der Uttara Mimamsa Denkweise. Der modernen Indologie ist wohl immer noch unklar ob Raja Yoga oder Buddhismus zuerst da war, bzw. ob die Buddhisten von Patanjali abgeschrieben haben oder andersherum.
Der Text des Yoga Sutra ist sehr knapp gehalten und würde locker auf eine DIN A4 Seite passen. Die einzelnen Verse sind eher als Überschriften oder Stichpunkte zu verstehen, entscheidend ist dann die Kommentierung oder Interpretation des Lehrers. Klassischer Weise hat man den Text zuerst auswendig gelernt, bevor man die Inhalte vom Guru erklärt bekam. Schon die Übersetzung eines Textes aus dem Sanskrit ist immer auch eine Interpretation, im Englischen gibt es z.B. wie man sagt schon mindestens 48 verschiedene Übersetzungen des Yoga Sutra.

Patanjalis Yoga Sutra und das Ashtanga

Der bekannteste Teil des Yoga Sutra ist sicher das „Ashtanga“, die Acht Glieder des Raja Yoga. Hier wird der Spirituelle Weg als Acht- Gliedrig beschrieben und bietet ein Konzept zur ganzheitlichen Entwicklung hin zur Selbstverwirklichung. Hier wird sehr stark betont, das spirituelle Entwicklung immer einher gehen sollte mit Ethik und Moral. Um das Einheits- Bewusstsein zu erfahren, ist es zwingend notwendig achtsam und liebevoll mit sich und den anderen Geschöpfen dieser Welt umzugehen. Nur dann kann man sich frei machen und ganz nach innen gehen.
Patanjalis Yoga ist daher nicht nur als Raja Yoga bekannt sondern auch als Ashtanga Yoga, Ashtanga ist das Kernkonzept des Yoga Sutra, eine achtgliedrige Anleitung um zur Befreiung zu gelangen. Ausserdem wird bei den klassischen Philosophiesystemen „Darshanas“ des Hinduismus der Weg des Patanjali einfach nur als „Yoga“ bezeichnet, was zu Verwirrung führen kann. Der Begriff „Ashtanga“ ist in diesem Zusammenhang nicht zu verwechseln mit dem „Ashtanga Yoga“ genannten dynamischen Hathayoga Übunssystem des Pathabi Jois.

  •  Die acht Glieder des Raja Yoga – das Patanjali Ashtanga Yoga
    Hier ein Vortrag von mir über diese Landkarte auf dem Raja-Yoga Weg. Sie zu kennen hilft zu wissen wo der Weg langführt und was zu beachten ist!

Die Yamas und Niyamas

Am wichtigsten nicht nur im Raja Yoga sondern allgemein auf dem spirituellen Weg ist sicher die stabile Basis der Yamas und Niyamas, die ein klares Fundament bildet für den Weg. Die ethisch-moralischen Grundwerte bilden den Charakter, klären den Geist und geben Halt. Ohne diese Grundlage können wir uns nicht öffnen für die höheren Ebenen des Bewusstseins, und wir würden uns mit den Techniken nur selbst Schaden. So sollte ein Schwerpunkt auf dem spirituellen Weg immer auf die Einhaltung dieser Empfehlungen gelegt werden.

  • Yamas und Niyamas – die ersten 2 Glieder des Ashtanga YogaDies sind die ethisch-moralischen Grundlagen für den spirituellen Weg ohne diese die geistige Entwicklung gefährlich ist.
Patanjali und die Yoga Sutras. Einführung und Hintergründe:
https://vedanta-yoga.de/wp-content/uploads/2014/01/Patanjali-Yoga-Sutra-Einfuehrung.mp3

Patanjali hat großen Einfluss auf den modernen Yoga

Patañjali soll neben dem Yoga Sutra noch einige weitere Werke hinterlassen haben, jedoch ist es sehr umstritten ob es sich dabei um ein und den selben Patanjali handelt.
Konkret soll Patanjali neben dem Verfassen des Yoga Sutra :

  1. Autor des Mahābhāṣya sein, einem Werk über Sanskrit Grammatik und Linguistik.
  2. Kommentator des Vyakarnasutra sein, dem Sanskrit Standartwerk des Panini
  3. Den Ayurveda Grundlagen Text charakasamhita verfasst haben.

Da die einzelnen Texte offenbar zeitlich weit auseinander liegen und völlig andere Schreibstile haben, wird allgemein angenommen, dasss es sich um verschiedene Personen mit dem namen Patanjali handelt.

Mythologie zu Patanjali

Die Mythologie sagt, Patanjali sei eine Inkarnation der Weltenschlange Shesha bzw. Adishesha. Patanjalis Mutter habe um ein Kind gebetet und ihr sei eine Schlange in die Hand gefallen aus der heraus Patanjali gewachsen ist. Patanjali wird daher oft dargestellt mit einem Unterleib als Schlange.
Es bildet sich der Name Patanjali aus den beiden Wort-Teilen:

  1. Pat: „Gefallen“ und
  2. Anjali: „gebetsgeste mit gefalteten Händen“.

Eine andere herleitung seines Namens scheint auch plausibel, und zwar leitet sich Pat von „Pada- der Fuss“ ab, also bedeutet es: vor seinen Füssen die Hände falten, eine Art Ehrentitel.

Das Patanjali Mantra:

yogena cittasya, padena vācāṃ, malaṃ śarīrasya ca vaidyakena ।
yo’pākarot taṃ pravaraṃ munīnāṃ patañjaliṃ prāñjalir ānato’smi ॥
„Mit gefalteten Händen verneige ich mich vor Patañjali, dem vortrefflichen Wildasketen, der die Unreinheit des Geistes durch Yoga, der Sprache durch Grammatik, des Körpers durch Heilkunde beseitigt hat.“

Übersetzung und Kommentare zum Yoga Sutra

  • Das komplette Yoga Sutra – Analyse von Narada

Serie: Vorträge zum Yogadarshana

  • Das vollständige Yogasutra – Audio-Kommentare von Narada
Hier noch weitere Beiträge zum Yoga Sutra
  • Hier das Yoga Sutra komplett in Devanagari und IAST Sanskrit
  • Patanjali Kriya Yoga
  • Samskaras, Vasanas, Programme, Muster, Konditionierungen- wie frei sind wir?
  • Leiden und die Ursachen des Leidens
  • Das Yoga Modell des Geistes. Antahkarana.

Ich bin weder ein Schriftgelehrter, noch ein erleuchteter Lehrer. Lediglich bin ich ein (mehr oder weniger) bescheidener Sucher auf dem Weg zur Wirklichkeit, und so ist es nur mein eingeschränkter Blickwinkel auf die Dinge, den ich hier präsentieren kann. So hoffe ich mit meinen Gedanken niemanden zusätzlich zu verwirren, sondern Klarheit zu schaffen.

Yoga Sutra, Patanjali, Raja Yoga
Durga Ma
    Vorträge zum Yoga Darshana-Podcast-Yoga Darshana-Patanjali-Viveka Kyati
    Audio-Kommentare zum Patanjali Yoga ShastraPodcast - Alle Vorträge und HörprobenYoga Sutras des Patanjali - Raja Yoga: Praxis der Kontrolle des Geistes

    Vorträge zum Yogadarshana: 2.18-26 – Gunas, Filter und Viveka Khyati

    by Narada Marcel Turnau 9. Juli 2017
    Viveka Khyati

    Viveka Khyati

    Dieser Abschnitt des Yoga Sutra behandelt verschiedene Themen der spirituellen Praxis: Gunas, Filter des Geistes, Prakriti, Purusha und Viveka Khyati. Letzteres bedeutet „unterscheidender Blick“, also das Ausüben einer genauen Differenzierung zwischen dem Sehenden und dem Gesehenen.
    Kurz zusammengefasst sagt Patanjali in diesem Abschnitt folgendes:

    • Die Welt wird durch Gunas bestimmt
    • Die Welt existiert um sie zu genießen
    • Die Gunas filtern unsere Sicht auf die Welt
    • Verschwinden die Filter, verliert auch die Welt an Bedeutung
    • Irrtümlich ist der Sehende mit dem Gesehenen
    • Unterscheidung befreit den Sehenden „Viveka Khyati“

    Vortrag zu 2.18-26 über Viveka Khyati und mehr

    https://vedanta-yoga.de/wp-content/uploads/2017/05/Yogadarshana-Sadhana-Pada-18-26.mp3

    Hier die Verse 18-26 des Sadhana Pada

    • 18. “Die Natur der Welt, die aus Licht, Bewegung und Stillstand besteht, wird durch die Elemente und Sinnesorgane erfahren, dient dem Zweck der Erfahrung und Befreiung und bildet das Wahrnehmbare.” oder “Das manifeste Universium, welches  aus den Elementen und den Wahrnehmungen der Sinnesorgane besteht, besteht aus Sattwa, Rajas und Tamas und existiert zum Zwecke der Erfahrung und der Befreiung.”
    • 19. “Die Wirkkräfte sind kategoriesierbar in benennbar, unspezifisch, symbolhaft und jenseits von Symbolen.“ oder “Die Grundeigenschaften der Natur haben jeweils die formbildenden Zustände ‘spezifisch’, ‘unspezifisch’, ‘benennbar’, und ‘unbenennbar’.”
    • 20. “Der Wahrnehmende nimmt zwar das zu Sehende vollständig wahr, es wird aber durch die Wahrnehmungsorgane verfärbt.” oder “Der Sehende ist reines, unveränderliches Bewußtsein und nimmt durch den Filter des Geistes wahr.”
    • 21. “Der einzige Grund für die Existenz physischer Objekte ist es, vom Selbst wahrgenommen zu werden.” oder “Prakriti gibt es nur für Purusha”
    • 22. “Hat das wahrgenommene seinen Zweck erfüllt, verschwindet es nur für den Erkennenden, es bleibt für andere bestehen, da es für alle gültig ist.” oder “Ist der Zweck erreicht wird es für den Sehenden überflüssig ohne zu verschwinden, da es auch für andere noch einen Zweck zu erfüllen hat.”
    • 23. “Die irrtümliche Vereinigung (von Prakriti und Purusha= Samyoga) dient dazu, den inneren Meister und die innewohnende Kraft zu erfahren.” oder “Vereinigung ist die Ursache der Erkenntnis beider Mächte: des Erfahrenden und seines Herrn.” (Vivekananda)
    • 24. “Die Ursache ist Verwechslung” oder “Der Grund (für die irrtümliche Vereinigung) ist die Unwissenheit.
    • 25. “Wenn Unwissenheit schwindet, löst sich die Verbindung, dann ist das Selbst befreit.” oder “Durch Erkenntnis löst sich die Identifikation (Purusha und Prakriti) und der Sehende ist befreit.”
    • 26. “Ununterbrochene Unterscheidungskraft ist das Mittel zur Befreiung.” oder “Um es zu lösen, ist pausenloses Differenzieren nötig.”

    Hier die ausführliche Übersetzung der einzelnen Verse , jeweils mit schriftlichem Kommentar:

    • 2.18-20 Die Wirkkräfte und das wahre Selbst
    • 2.21-24 Über das Wandelbare und Identifikation
    • 2.25-26 Unterscheidungskraft befreit von Unwissenheit
    https://vedanta-yoga.de/yoga-sutra/page/6/ Yoga Sutras des Patanjali - Raja Yoga: Praxis der Kontrolle des Geistes

    Vishwanath-Mandir und Säule

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    Vorträge zum Yogadarshana: 2.15-17 – duḥkham sarvaṁ vivekinaḥ

    by Narada Marcel Turnau 2. Juli 2017
    by Narada Marcel Turnau 2. Juli 2017

    Einer der zentralen Aussagen im Yoga Sutra ist „duḥkham sarvaṁ vivekinaḥ“, also „für den Wissenden ist alles Leiden“. Bisher hat Patanjali in seinem Sadhana Pada des Yoga Sutra die Konzepte Kriya, Klesha,…

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  • Audio-Kommentare zum Patanjali Yoga ShastraPodcast - Alle Vorträge und HörprobenYoga Sutras des Patanjali - Raja Yoga: Praxis der Kontrolle des Geistes

    Vorträge zum Yogadarshana: 2.10-14 – Meditation und Karma

    by Narada Marcel Turnau 25. Juni 2017
    by Narada Marcel Turnau 25. Juni 2017

    Nachdem Patanjali im Abschnitt 1-9 die beiden Konzepte Kriya und Klesha eingeführt hat, vermittelt er nun Aspekte von Meditation und Karma. Das Yoga Sutra gibt uns eine komplette Anleitung zur Beherrschung unseres…

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Narada Marcel Turnau

Namaste! Mein Name ist Narada und ich betreibe diese Infoseiten rund um Yoga Philosophie, spirituelle Praxis und universelle Mystik seit 2011. Ich bin gelernter Koch, selbstständig als Yoga-Reiseveranstalter und unterrichte seit 2008 Yoga in seinen verschiedenen Aspekten. Gerne unterrichte ich auch in Aus- und Weiterbildungen, gerne einfach Anfragen!

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    10. Juli 2011
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    Badrinath, Badrinarayan – Pilgerort hoch oben im Himalaya.

    9. Juli 2011

Yoga-Reisen mit Narada

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