Sivanandaashram Rishikesh Satsang

Bei meinem Indienaufenthalt 2011 hatte ich mein MP3-Aufnahmegerät dabei. Ich habe einige Mantrarezitationen im Sivanandaashram festgehalten, die ich euch hier zum Teil gerne zur Verfügung stellen möchte. Wenn du auf Mantras stehst, ist dies sicher eine Bereicherung für dich. Es sind Anrufungen an verschiedene Aspekte und Formen des Göttlichen.

1. Hier zunächst eine Aufnahme mit den Rezitationen zum Beginn des Morgensatsangs jeweils um 5 Uhr.
Folgende Mantras werden da immer hintereinander Rezitiert:
Jaya Ganesha, Gajananam, Gurustotram, Shantimantras.
Anschliessend wir dann in der Stille Meditiert,
gesungen von einem jungen Brahmachari (entsagter) dessen Namen ich nicht kenne.

2. Und dann noch die einleitenden Mantras die traditionell um 19.30Uhr zum Abendsatsang gesungen werden. Hier beginnt meist ein Brahmachari zu singen und nach und nach kommen immer mehr Swamis, Brahmacharis und Gäste hinzu um zu Singen und Rezitieren. Es beginnt mit dem Jaya Ganesha, welches je nach Tagesqualität an verschiedene Aspekte des Göttlichen angepasst wird. Dann eine Kombination des Gajananams und der Gurustotras in einer wunderbaren Melodie. Dann ein Shantimantra (Sahanau Bhavatu). Abschliessend folgt die Rezitation der Shri Suktam und der Shani Stotram.

3. Der Abendsatsang ist recht lang und wird zunächst von Brahmacharis eingeleitet. Zum Höhepunkt kommt dann immer einer der älteren Swamis zum Vortrag und um die Segensmantras zu singen. Meistens macht das Swami Yogaswarupananda als Vize-Präsident der Divine Life Society. Segensmantras, Gurustotras & Jaya Ganesha.

Um ein bischen die Stimmung erahnen zu können, hier noch ein paar visuelle Eindrücke:

Eingang Sivananda Ashram

Eingang Sivananda Ashram

Sivananda Samadhi Shrine

Sivananda Samadhi Shrine

Swami Vimalananda, Präsident der DLS

Swami Vimalananda, Präsident der DLS

Facebook Kommentare

comments

Über uns Narada

Ich bin als Lehrer & Ausbilder für Meditation, Yoga und Advaita Vedanta tätig und versuche meinen Lebensunterhalt als Reiseveranstalter zu erwerben. Nebenbei betreibe ich diese Seiten um meinem großen spirituellen Mitteilungsbedürfnis einen weiteren Kanal zu geben. Alle Inhalte meiner Seite stehen dir kostenfrei zur Verfügung und sie dürfen unter Angabe der Quelle gerne weiter verwendet werden! Wenn du mich bei meiner Arbeit unterstützen willst, Kommentiere, Like und Teile einfach meine Beiträge... :-)