Vorträge zum Yogadarshana: Zusammenfassung des Samadhi Pada

Samadhi Pada

Samadhi Pada

Hier die Aufnahme einer Zusammenfassung des Samadhi Pada, dem 1.Kapitel des Yoga Sutra. Im Rahmen meiner ausführlichen Kommentierung von Patanjalis Werk arbeite ich auch an einer Serie von Vorträgen zu den einzelnen Versen.

Patanjali hat sein Werk in 4 Teile aufgeteilt so genannte „Padas“, das Wort Pada bedeutet „Fuß, Bein, Schritt, Pfeiler, Säule, Kapitel“ und so sind es wie bei einem Tier 4 Füße auf denen das Yoga Sutra steht.

Das erste Kapitel befasst sich kurz gesagt mit Samadhi, also dem überbewussten Zustand der durch die gegebene Anleitung erreicht werden kann.

Patanjali erläutert verschiedene Aspekte rund um die Thematik und weist damit auf das 2. Kapitel hin welches Sadhana Pada genannt wird, also das Kapitel über die spirituelle Praxis. Besonders spannend finde ich seine Ausführungen im Samadhi Pada zu Abhyasa und Vairagya, Ishvara, Om und die Brahmaviharas.

Zusammenfassung des Samadhi Pada

Mündliche Analyse Samadhi Pada

hier die Audio-Kommentare zu den Versen des Samadhi Pada

schriftliche Analyse Samadhi Pada

Hier sind meine ausführlichen Übersetzungen und Kommentare zu den einzelnen Versen

Hindernisse

der Weg der Mitte

Facebook Kommentare

comments

Über uns Narada

Ich bin als Lehrer & Ausbilder für Meditation, Yoga und Advaita Vedanta tätig und versuche meinen Lebensunterhalt als Reiseveranstalter zu erwerben. Nebenbei betreibe ich diese Seiten um meinem großen spirituellen Mitteilungsbedürfnis einen weiteren Kanal zu geben. Alle Inhalte meiner Seite stehen dir kostenfrei zur Verfügung und sie dürfen unter Angabe der Quelle gerne weiter verwendet werden! Wenn du mich bei meiner Arbeit unterstützen willst, Kommentiere, Like und Teile einfach meine Beiträge... :-)