Swastika 卐: Glückssymbol im Hinduismus

Swastika, Indien, Hakenkreuz

Hakenkreuz im Linienbus

Um vor den Ausführungen über das Hakenkreuz bzw. Swastika direkt vorweg zu nehmen und klar zustellen:

Ich bin Antifaschist, gegen Rassismus aller Art und mag alle Sorten von Menschen, solange sie grundsätzlich liebevoll und wohlwollend gegenüber allen anderen sind!

Ich will nichts zu tun haben mit Menschen die Hass kultivieren und ausleben. Ich habe festgestellt, dass es überall nette Menschen gibt, aber eben auch überall Arschlöcher anzutreffen sind, eben jene die nicht kosmopolitisch und weltoffen denken und handeln. Ich bin der Meinung man sollte jedem eine Chance geben und niemanden vorverurteilen….

Außerdem: Bei diesem Artikel geht es mir um die religiöse Bedeutung des Swastika, wie man sieht, dreht sich die ganze Webseite um indische Spiritualität.

So. Damit es dies bezüglich keinerlei Zweifel gibt und ich nun in das heikle Thema einsteigen kann:

Swastika – das Hakenkreuz als Symbol des Glücks 卐 ?!

Ganesha & Swastika

Ganesha & Swastika

Als ich zum ersten Mal in Indien war, habe ich mich zunächst erschrocken über die Omnipräsenz des Swastikas, man sieht buchstäblich an jeder Ecke irgendwo ein 卐 Hakenkreuz.

Wenn man aus einer Region bzw. Volk kommt mit einer Nazivergangenheit, egal ob als Angehöriger der Opfer oder Täter, so wird einem zunächst mulmig wenn man dieses Symbol sieht. Das Hakenkreuz wurde von Hitler und seinen geistig kranken Kameraden benutzt als Erkennungsmerkmal, somit ist es äusserst negativ belastet. Der Ursprung des Swastika liegt jedoch weit in der Vergangenheit und es hat nicht nur in der Kultur des Hinduismus eine sehr positive Bedeutung.

Das Wort Swastika kommt aus dem Sanskrit und bedeutet etwa: „Glücksverheißend“, „Heilbringend“ oder „Glück bringend“. Es steht für das Alles umfassende Eine, das Brahman der Upanishaden, das Göttliche Prinzip und auch für den Sonnengott des Hinduismus Surya oder Aditya. In der Englischen Sprache wurde früher das Wort Gammadion verwendet, welches auf den Griechischen Buchstaben Gamma zurückzuführen ist, der hier vierfach verwendet wird. Im Lateinischen war die bezeichnung crux gammata üblich. Das Swastika wird in der Chinesischen Schriftsprache sowie in der Tibetischen verwendet, bei beiden als Rechtsdrehend und Linksdrehend, also 卐 und 卍.

Swastika 卐: uralt und weltweit

Das Älteste Hakenkreuz der Welt ist auf 10000 v.Chr. datiert und wurde in der heutigen Ukraine gefunden. In der minoischen Kultur des alten Griechenlands wurden Swastika auf das Jahr 3500 v.Chr. datiert, die ältesten Funde in Indien wurden auf etwa 3000 v.Chr. datiert. Hier eine kleine Liste von Völkern bei denen das Swastika eine Rolle spielte: Armenier, Etrusker, Balten, Kelten, Wikinger, Römer, Germanen und Slaven. Aber auch zB bei den Navajo, Hopi und Dakota Indianern in Nordamerika.

tumblr_n5suvgziEl1qj8evso2_r1_400Früher hat man das Swastika auch in vielen Kirchen finden können, so zB in der St. Sofia in Kiew, St. Laurent in Genoble, St. Ambrose in Mailand und in der Winchester Kathedrale. Auch die Freimaurer und die Theosophen (die ja auch von den Nazis verfolgt wurden) hatten gefallen am Hakenkreuz. Man findet das Hakenkreuz auch in der Islamischen Kunst und sogar in alten Synagogen. Vor der Nazizeit war das Swastika ein beliebtes Symbol und es wurde auch gerne zu Werbezwecken eingesetzt.

Indien, Nazideutschland und das Swastika

10631133_10205415467011579_3408225507288214540_o

netter Asket bei seiner Höhle

 Zwar sehen die Inder in „ihrem“ Hakenkreuz nur das Glückssymbol, jedoch trifft man des öfteren auf seltsame Ansichten bezüglich Deutschland und der Nazizeit. Dieses hängt zusammen mit den Bestrebungen der Unabhängigkeit Indiens von England, denn erst als England durch den Krieg mit Nazideutschland geschwächt war konnten die Inder sich von der Besatzung lösen, dafür sind sie Hitler offenbar heute noch dankbar.

Oft habe ich erlebt, dass Inder mich nach meiner Herkunft fragten und sie dann sagten: „Ah, Hitlercountry, very good!“, ähm… da ist offenbar noch großer Nachholbedarf in der Aufklärung zur Weltgeschichte. Der junge Asket hier rechts im Bild: Mit ihm hatte ich nachdem er mir seine Yogihöhle zeigte einen Tee und er sagte ganz unverblümt: „our new Primeminister is very good, he ist strong like Hitler!“ Gut, als ich ihm dann einiges über die Geschichte erklärte war es ihm dann peinlich…

Bilderserie Swastika 卐 in Indien

Tür mit Swastika und Om

Eingangstür mit Swastika und Om

Swastika Tor

Swastika Tor zu einem Ashram in Rishikesh

Hakenkreuz Geländer

Hakenkreuz Geländer im Sivanandaashram

Kamel mit Swastika: Möge es gesund bleiben!

Kamel mit Swastika: Möge es gesund bleiben!

Torbogen mit Swastika

Torbogen mit Swastika

Tempel in Varanasi mit Swastika

Tempel in Varanasi mit Swastika

Backstein mit Hakenkreuz

Backstein mit Hakenkreuz

Einladende Tür?

Auf dem Weg zum Beatles Ashram findet man diese Tür.

Hakenkreuz im Alltag

Swastika im Alltag, niemand stört sich daran…

Sieht bös aus, ist aber Eingang zu einer Gebetsstätte

Sieht bös aus, ist aber Eingang zu einer Gebetsstätte

Swastika Grafitti

Swastika Grafitti im Tempel

Hakenkreuz am Altar

Hakenkreuz am Altar mit Shiva Lingam in Haridwar am Ganges

IMG_1909

Damit das Bad im Ganges noch mehr Glück bringt…

Leuchtreklame Swastika

Leuchtreklame Swastika in Kankal unweit des Anandamayi ma Ashram

Blumentöpfe in Vishnuprayag mit Swastika

Blumentöpfe in Vishnuprayag mit Swastika

Hakenkreuz auf dem Mülleimer.

Hakenkreuz auf dem Mülleimer im Anandamayi Ma Ashram

Swastikafahne auf dem Tungnath Mandir

Swastikafahne auf dem Tungnath Mandir

Hakenkreuz auf einer Hausfront in Haridwar

Hakenkreuz auf einer Hausfront in Haridwar

leider nur ein komisches Foto: Swastika Serviette

leider nur ein komisches Foto: Swastika Serviette

Sogar eine Firma wird Swastika benannt.

Sogar eine Firma wird Swastika benannt

 

 

About Narada

Ich bin als Lehrer & Ausbilder für Meditation, Yoga und Advaita Vedanta tätig und koche für Geld. Nebenbei betreibe ich diese Seiten um meinem großen spirituellen Mitteilungsbedürfnis einen weiteren Kanal zu geben. Alle Inhalte meiner Seite stehen dir kostenfrei zur Verfügung und sie dürfen unter Angabe der Quelle gerne weiter verwendet werden! Wenn du mich bei meiner Arbeit unterstützen willst, Kommentiere, Like und Teile einfach meine Beiträge... :-)